Marmolada di Penia (3343 m)
inkl. Klettersteig delle Trincee (Robert Blümke)
Beschreibung
Die Königin der Dolomiten ist (letzmalig) unser Hochtourenziel am Samstag. Es geht über den Westgrad-Klettersteig hoch zum Gipfel. Abstieg geht über Gletscher- und Firnpassagen.
Das Tourenziel am Freitag oder Sonntag wird gleich gegenüber der Via ferrata delle Trincee (Schwierigkeit C/D). Damit wir das Maximum an „Bergzeit“ zur Verfügung haben, geht es um 05:30 Uhr Richtung Italien los. Gegen 10:00 Uhr sollten wir am Fedaja-Stausee ankommen, um flink die notwendige Klettersteigausrüstung zu verpacken und gleich mit der ersten Tour zu starten.
Und sollte Freitag und Samstag alles nach Plan verlaufen, haben wir entweder den neueren Klettersteig am Sellajoch und/oder in Pardell den Berggasthof Huber als Heimreisestopp mit dabei.
Voraussetzungen
Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.
Teilnahmevoraussetzung: Eigenständiges Begehen und Beherrschen der Klettersteigschwierigkeit (C/D), da der Trincee-Klettersteig nicht als Führungstour angeboten wird. Je nach Situation ist der Westgrad-Klettersteig vereist. Klettersteigset ist für beide Touren obligatorisch. Erfahrung und Können beim Gehen mit Steigeisen, Pickel und Seil. Die Übernachtung ist eigenständig zu buchen.
Ausrüstung
Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.
Details
Park & Ride-Parkplatz Bahnhof Otterfing
Fedaia-Stausee, Rifugio Dolomia
40 Euro