Großglockner
(Markus Berg)
Beschreibung
Wir möchten mit dem Großglockner (3.798 m) den höchsten Gipfel Österreichs über den Stüdlgrat besteigen.
Als Zwischen- & Übernachtungsziel dient die Stüdlhütte, bevor am frühen morgen der Aufstieg zum Gipfel erfolgt.
Der lange Felsgrat beginnt oberhalb des Sporns mit der Stüdlhütte und zieht auf gut 500 luftigen Höhenmetern direkt zum Gipfel hinauf. Die Schwierigkeiten überschreiten nirgends den III. Grad, Eisenstangen und Bohrhaken sichern die Kletterei ab und seit einigen Jahren befinden sich an den Schlüsselstellen sogar Drahtseile.
Schwierigkeit: Klettertour, mittel, III
Dauer: 3 Tage
Höhenmeter: 1900 Hm
Route: Vom Lucknerhaus, 1918 m, steigt man über die Lucknerhütte auf zur Stüdlhütte, 2801 m. Von hier auf einem Steig nach Norden und aufs Teischnitzkees (Gletscherausrüstung). Nahe am Luisengrat haltend geht es bis auf gut 3300 m, hier gelangt man über einen Steig im Schrofengelände auf den Stüdlgrat hinauf. Dem Grat folgend geht es anfangs im I. und II. Grad bis zum Frühstücksplatz, 3550 m. Ab hier steiler und im III. Grad teils kurz mit Drahtseilversicherung den Grat hinauf bis zum Gipfel, 3798 m, überwiegend luftig und ausgesetzt. Über den Normalweg steigt man ab: Vom Gipfel in die Obere Glocknerscharte, jenseits auf den Kleinglockner, 3770 m, und über Fels hinab (Eisenstangen, I – II im Fels). Über das Leitl (teils apere Eisrinne, 40 Grad, steinschlaggefährdet) geht es aufs Hofmannskees und zur Adlersruhe, 3454 m. Versichert bis auf das Ködnitzkees (Vorsicht Spalten) und zurück zur Stüdlhütte, wo wir eine weitere Nacht verbringen werden. Am Sonntag erfolgt dann der Abstieg zurück zum Parkplatz; wobei wir bei gutem Wetter noch einen Zwischengipfel mitnehmen möchten.
Voraussetzungen
Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.
Die Tour ist als mittlere Schwierigkeit eingestuft und eine ernstzunehmende Gletscherhochtour (ggf. Blankeis, Spaltenzonen), welche eine komplette Gletscherausrüstung bedingt.
Die Tour erfordert den geübten Umgang mit Steigeisen, Seil und Pickel. Die Aufstiegsroute führt durch Spaltenzonen, Erfahrungen beim Gehen in einer Seilschaft sind Voraussetzung.
Ausrüstung
Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.
Details
Bahnhof Holzkirchen, Fahrgemeinschaften nach Abstimmung
Ostalpen
tbd