Durch die Lienzer Dolomiten
4 Tage Bergwandern und Klettersteige in den Lienzer Dolomiten (Das Bergteam - Anke Lehmann)
Beschreibung
Am 1. Tag unseres Hütten-Trekkings durch die Lienzer Dolomiten starten wir in Nikolsdorf (641 m) bei Lienz, um über den Zabarot-Leiternsteig in ca. 3,5 h Gehzeit zum Hochstadelhaus (1780 m) zu wandern. Hier besteht die Möglichkeit, noch auf den Hochstadel (2680 m) zu steigen.
Am 2. Tag geht es in ca. 5,5 h Gehzeit zur Karlsbader Hütte (2261 m) - oder ca. 1,5 h mehr über Hochstadel. Hier beziehen wir unser Quartier für die nächsten 2 Tage, denn das Gelände um die Karlsbader Hütte weist eine große Zahl an Klettersteigen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade auf. Wer noch Lust hat, macht eine kleine Wanderung oder nimmt sich schon einen Klettersteig in Hüttennähe vor.
Am 3. Tag teilen wir uns in Gruppen auf: Ein Teil wird auf den leichteren Klettersteigen unterwegs sein, der andere Teil auf den schwierigeren Routen, andere wiederum machen z.B. eine Wanderung auf die Große Gamswiesenspitze (2488 m), Aufstieg: ca. 2,5 h.
Am 4. Tag wandern wir gemeinsam in ca. 6,5 h Gehzeit über die Kerschbaumer Alm zur Luggauer Brücke, wo wir den Bus zurück zu unserem Parkplatz in Lienz nehmen werden.
Fazit: Wir werden von Ost nach West das zerklüftete Felsenreich der wunderschönen Lienzer Dolomiten durchqueren und dabei von unserem Stützpunkt auf der Karlsbader Hütte aus die Möglichkeit nutzen, verschiedene tolle Klettersteige zu begehen.
Voraussetzungen
Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.
Ausrüstung
Helm und Klettersteigset!
Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.
Details
Nach Vereinbarung
Lienz
Wir bilden Fahrgemeinschaften
Anzahlung Hütten:
Bei Anmeldung werden die Anzahlungen für die Hütten fällig, bei Absage der Tour können diese nur erstattet werden, wenn sich ein Ersatzteilnehmer findet.