Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs
(Firma Alpine Erste Hilfe)
Beschreibung
Die Firma Alpine Erste Hilfe mit Dr. Hermann Meyer (Nachfolger von Dani Hornsteiner) und seine Ausbilder sind Spezialisten für alpine Erste Hilfe und somit für Erste-Hilfe-Kurse draußen in der freien Natur und im Gelände. Die praktische Kompetenz der Ausbilder steht ganz oben, daher sind alle Ausbilder auch selber begeisterte Berggänger und im medizinischen Umfeld tätig.
Hier bekommt ihr einige Eindrücke vom Erste-Hilfe-Kurs 2023.
Dieser Kurs ist für Menschen, die gerne draußen in der Natur oder in den Bergen unterwegs sind. Der Kurs kombiniert die reine Erste Hilfe mit dem notwendigen Notfallmanagement im Gelände, damit du im Ernstfall gut vorbereitet bist und eine für den Verletzten bestmögliche Erste Hilfe leisten kannst. Es werden einerseits die Sofortmaßnahmen wie Druckverband, stabile Seitenlage und Reanimation und andererseits die gängigen Verletzungen wie Knochenbrüche, Bänderrisse, Wunden und auch internistische Notfälle, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Asthma, Allergien behandelt. Daneben erhalten die Themen Hitze- und Kälteschäden ihren eigenen Platz in diesem Kurs.
In realitätsnahen Fallbeispielen übst du den Umgang mit Unfällen und Erkrankungen, eingebettet in das komplette am Unfallort notwendige Notfallmanagement.
Es kann ein offizieller Erste-Hilfe-Schein ausgestellt werden. Dieser berechtigt z.B. für Führerscheine, Ersthelfer im Betrieb, DAV-Trainerausbildungen.
Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung auf dem Spitzsteinhaus müssen von den Teilnehmern selber übernommen werden.
Voraussetzungen
Hier findest du die Teilnahmevoraussetzungen und Schwierigkeitsbewertung.
Ausrüstung
Hier findest du unsere Ausrüstungsliste.
Details
Nach Vereinbarung!
Spitzsteinhaus
100 Euro Kursgebühr