Dadurch, dass die Schwarzensteinhütte schon ein 3000er ist, sind unsere 3 Gipfelziele trotz ordentlicher Höhe spielend am Wochenende machbar: Schwarzenstein (3.369 m), Großer Mörchner (3.285 m) und Westliche Floitenspitze (3.195 m).
Am Freitag ging es frühmorgens mit 10 Sektionsmitgliedern über den Brenner zum üblichen ersten Stopp, der Autobahnraststätte gleich nach der Mautstelle Sterzing. Espresso und etwas „Dolce“ sind dort unschlagbar gut. Dann weiter bis ins Ahrntal zum Parkplatz beim Gasthof Stabila auf 1.472 m. Von hier geht es auf einem Forstweg, dann in steilen Kehren hoch in den Bergkessel, dort weiter über die Reste eines Firnfeldes und anschließend über drahtseilgesicherte Gletscherschliffplatten hoch zur Hütte. Mit einem Aufstieg von 4,5 Stunden und 1550 Hm haben wir schon eine tagesfüllende Bergtour geschafft.
Die Hütte ist gut besucht, also eigentlich voll belegt. Nicht wenige der Gäste gehen gar nicht die Gipfel an, sondern haben sich die Hütte wegen der Aussicht, einem guten Getränk und einem entspannten Abendessen als Ziel gesetzt. Nach der Tour können wir es bestätigen: Wer gut im Ahrntal essen möchte, der „isst“ hier oben.