© Robert Blümke

Hintere Schwärze

Robert Blümke

18.08.2024

Sektionshochtour vom 03. - 05.08.2024 zur Martin Busch Hütte und Besteigung der Hinteren Schwärze und Kreuzspitze.

Samstag (03.08.2024)

7:30 Uhr Abfahrt in Otterfing und - mit dem obligatorischen kurzen Pausenstopp in einem MPreis - um 13.30 Uhr Ankunft auf der Martin Busch Hütte. Nachmittags noch Seilübungen und ein gemeinschaftliches abendliches Dodelido.

Sonntag (04.08.2024)

Die Hintere Schwärze erfordert Kondition mit 16 km und 1470 Hm (davon 200 Hm im Gegenanstieg). 6.30 Uhr, wirklich alle stehen zur vereinbarten Uhrzeit abmarschfertig vor der Hütte. Ob rekordverdächtig? Aber auf jeden Fall lobend erwähnenswert! Heute sind wir die einzigen mit diesem Gipfelziel, die Masse sind Fernwanderer auf dem Weg Richtung Meran. Schnell geht es über den Marzellkamm hoch und dann runter zum Gletscher und ab hier - soweit möglich - über die Seitenmörane nach oben bis kurz vor die große Spaltenzone. Ab hier seilfrei gut durch die Blankeiszone, die Teilnehmer gehen dabei geschickt und umsichtig mit Steigeisen und Pickel um. Mit Beginn der Firnauflage in zwei Seilschaften bis kurz unter die stark aufsteilende Flanke. Hier wieder seilfrei die über 35 Grad steile Flanke hinauf bis zum linksseitigen Grat. Der viele Regen und die Wärme haben ab hier ordentlich Arbeit geleistet, der felsige Grat zieht völlig aper als gut zu gehendes Blockgelände bis auf den schmalen Gipfelaufbau hoch. 11.10 Uhr, wir sind alleine am Gipfel. Stimmt nicht ganz! Sebastian hat zu Roberts letzter Gletschertour noch 2 Gösser Radler mit hochgetragen. Vielen Dank dafür. Und Prost! Abstieg wie Aufstieg, allerdings fühlt sich nun der Gegenanstieg wie eine senkrechte Mauer an. 15.10 Uhr, wir sind wieder zurück an der Hütte. Ach ja, auch heute Abend gilt es wieder: das „äh“ immer nur bei der Schildkröte.

Montag (05.08.2024)

6.30 Uhr, die Kreuzspitze wird heute von den Teilnehmern als „kurzes“ Tourenziel ausgewählt. 1000 Hm Aufstieg unter 2 Stunden – Löbchen!!! An der Hütte um 10.20 Uhr zurück, kurze Pause und dann der „elendige Ötztalraushatscher“ nach Vent. 12.45 Uhr Rückfahrt. Natürlich inklusive Stopp bei einem MPreis.

Es grüßen euch

Moni, Manfred, Steffen, Stephan, Andreas, Benedikt, Sebastian und Robert