© Sebastian Simi

Bericht Ausbildung Trainer B Hochtouren

Sebastian Simi

09.09.2024

Die Sektion Otterfing hat einen neuen Trainer B Hochtouren! In diesem Juli konnte Sebastian Simi den zweiten Lehrgang „Westalpen“ zum Trainer B Hochtouren erfolgreich abschließen, nachdem er bereits 2023 den ersten Lehrgang „Ostalpen“ absolviert hat. 

Der DAV hat die Ausbildung zum Trainer B HT neu in zwei Lehrgänge gegliedert „Ostalpen“ und „Westalpen“.  Der Lehrgang „Ostalpen“ fand bei mir auf der Oberwalder Hütte statt, mit Chris und Heli hatten wir wohl die besten Bergführer, die man sich hierfür wünschen kann. Bei diesem Lehrgang stand vor allem das persönliche Können im Vordergrund. Sicheres Klettern im alpinen Fels mit Bergschuhen bis UIAA 4, anspruchsvolle Steigeisen- und Pickeltechnik, Kondition sowie Sicherungstechnik im Eis, Fels und im kombinierten Gelände. Zudem wurde bei uns die Spaltenbergung mit loser Rolle in 2er und 3er Seilschaft sowie die Selbstrettung geprüft. Beim ersten Lehrgang bekommt man einen guten Eindruck, was von einem erwartet wird, und wo man gegebenenfalls noch etwas Nachholbedarf für den zweiten Teil der Ausbildung hat.

Nach intensiver Vorbereitung war es dann im Juli 2024 endlich soweit und es ging nach Chamonix auf den lang ersehnten Lehrgang „Westalpen“. Mit Niels und Jörn hatten wir auch hier wieder Glück zwei super Bergführer als Ausbilder dabei zu haben. Bei diesem Lehrgang geht es hauptsächlich um das Thema Führung, aber auch anspruchsvolle Vertikalzackentechnik (Das Steckenpferd von Jörn) und Lehrübungen standen mit auf dem Programm. Neue Führungstechniken, wie gestaffeltes Klettern, gleitendes Seil, wie auch das Sprungseil wurden gelehrt und trainiert. Mir hat gut gefallen, dass hier das schwarz/weiß Denken bei der Sicherungstechnik verlassen wurde und viel mehr Improvisation und „gelebte“ Praxis gefragt waren. Auf anspruchsvollen Hochtouren kann nicht mehr so einfach gesichert werden, wie man es in einem Klettergarten oder einer Plaisirroute vielleicht gewöhnt ist. Vielmehr macht man sich das Gelände zunutze, sichert an Köpfeln und muss auch mit mobilen Sicherungsgeräten schnell und sicher umgehen können. Das alles - auf fantastischen Touren im Mont Blanc Gebiet - zu lernen und anzuwenden ist ein echtes Privileg und hat unheimlich viel Spaß gemacht. Um es mit Jörns einleitenden Worten zu sagen: „Es ist ein geiler Lehrgang!“

Die Ausbildung verlangt zu Recht einiges ab und die Vorbereitung würde ich als sehr intensiv beschreiben, dennoch lernt man unheimlich viel auf den Lehrgängen, lernt nette (verrückte) Leute kennen und entwickelt sich auch als Bergsteiger selbst weiter. Die Ausbildung war eine wertvolle Erfahrung für mich, hierfür bin ich der Sektion Otterfing sehr dankbar und freue mich darauf, im nächsten Jahr davon etwas auf Touren und Kursen zurückgeben zu können!

Viele Grüße

Sebastian Simi