Es war 2004, als uns der damalige Vorsitzende Johann Fischhaber einlud, doch zur Sonnwendfeier auf die Gamshütte zu kommen. Da es in Strömen regnete, konnten wir zwar kein Feuer machen, aber den geselligen Abend und den Moment, als nachts die Wolken aufrissen und unten im Tal die Lichter von Mayrhofen funkelten, werde ich nicht vergessen.
Seither habe ich alle Jahre wieder im November unser Sektionsheft gestaltet. Dieses Heft ist mittlerweile das zwanzigste! Jedes Jahr las ich interessiert die Hüttenberichte, war aber tatsächlich nie mehr oben. Letztes Jahr war ich dann neugierig, wie sich die Hütte durch den Anbau verändert hat. Bestimmt würden noch helfende Hände gebraucht werden! Ich fragte nach, und es dauerte keinen Tag und Corina und Barbara meldeten sich. Das Filterbeet müsse vom Unkraut entfernt werden! Es folgten ein paar arbeitsame, aber unterhaltsame Einsätze, und es stellte sich heraus, dass ein Nachfolger für den Hüttenwart gesucht wird. Da, wie ihr seht, gerade vieles in der Sektion im Umbruch ist, ist es auch ein günstiger Moment, nach zwanzig Jahren das Sektionsheft in frische Hände zu übergeben. Nach anfänglichem Zögern und manch Überzeugungsarbeit entschied ich mich für die neue spannende Aufgabe. Es wird nicht leicht sein, in Andreas große Fußstapfen zu treten!
Im neu formierten Team „Hütte & Wege“ wollen wir zusammen mit Corina vieles gemeinsam angehen. Helfer*innen sind herzlich willkommen! Übrigens fand das Johannifeuer 2004 zum letzten Mal statt. Wir wollen diese schöne Tradition im nächsten Jahr wiederaufleben lassen und zur Sonnenwende am 24. Juni 2023 ein Johannifeuer auf der Gamshütte anzünden. Kommt doch vorbei!